Das ist Pak Choi oder auch Senfkohl genannt. Er sieht ähnlich aus wie Mangold, ist aber ein Kohlgewächs. Er hat einen milden leicht senfartigen Eigengeschmack, ist unkompliziert zuzubereiten und zudem noch sehr gesund. Natürlich wird er auch hier in der Region angebaut. Regional gibt es Pak Choi im Frühjahr und im Herbst.
Der Senfkohl schmeckt roh, gedünstet, gekocht, über Dampf gegart und natürlich aus dem Wok. Wichtig ist es die Garzeit so knapp wie möglich zu halten (kleingeschnitten 2-3 Minuten, Hälften 4-5 Minuten), denn sonst verliert Pak Choi an Farbe und Knackigkeit. Das Gemüse sollte erst kurz vor dem Servieren/Kochen geputzt und gewaschen werden. Zuerst werden die äußeren unschönen Blätter entfernt. Dann kann entweder der Strunk ab- und die dann losen Blätter kleingeschnitten werden (für Salate Wokgerichte oder gebratene Nudeln) oder der Kohl wird nur vom Strunk befreit, damit die Blätter lose sind (zum Garen über Dampf, Grillen oder Braten).
Pak Choi ist äußerst kohlenhydrat- und fettarm (auf 100 Gramm nur 12 Kalorien), hat dafür umso mehr gesunde Inhaltsstoffe zu bieten. Dazu gehören Vitamin C, Vitamin A und aus der B-Gruppe und Folsäure.