Site Loader
Gefüllte Paprika

Für 2 – 3 Personen

Vegetarisch mit Quinoa und Tomatensoße

Gefüllte Paprika

200 g Quinoa
500 ml Wasser
200 g Tomaten
1/2 Zwiebel
5 Paprika
1-2 Knoblauchzehen
200 g Schafskäse
ein paar schwarze Oliven
Kräuter nach belieben
Salz, Pfeffer
Öl zum anschwitzen

Quinoa mit heißem Wasser waschen, Zwiebel und Knoblauch in Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Olivenöl glasig dünsten, dann die kleingeschnittenen Tomaten dazugeben und ein paar Minuten mit anschwitzen. Dann den Quinoa hinzugeben und mit dem Wasser auffüllen und 20-25 Minuten köcheln lassen.

Die Paprika vorbereiten, d.h. längs halbieren und Kerne herausnehmen. Die Oliven kleinschneiden, Schafskäse in kleine Stücke bröseln und Kräuter hacken.

Wenn der Quinoa weich ist, mit den Oliven, den Kräutern und der Hälfte des Schafskäses mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit dieser Mischung die Paprikahälften füllen und den restlichen Schafskäse draufbröseln. In eine gefettete Auflaufform geben und bei 180 °C Umluft ca. 15-20 Minuten backen, bis die Paprika weich ist.

Tomatensoße

Tomaten, entweder 1 Dose stückige oder 500 g frische
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Prise Zimt
1 Sternanis
etwas Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum anschwitzen

Die gewürfelten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Den Sternanis, Zimt und den Kreuzkümmel hinzu und eine Minute mitdünsten, damit sich das Aroma entfaltet. Dann den Sternanis rausnehmen.

Die Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles etwa 10 Minuten leicht köcheln. 

Mit Hackfleisch

200 g Dinkelreis
500 ml Wasser
200 g Tomaten
1/2 Zwiebel
5 Paprika
1-2 Knoblauchzehen
400 g Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
350 ml Gemüsebrühe
Lauchzwiebeln
Kräuter nach belieben
Salz, Pfeffer
Öl zum anschwitzen

Den Dinkelreis in 500 ml Wasser kochen, bis er weich ist.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin anbraten bis es knusprig braun ist. Dann erst die Zwiebelwürfel zugeben einen Moment glasig werden lassen und dann die kleingeschnittenen Tomaten hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 150 ml Brühe, Tomatenmark und 1/2 der grünen und alle helle Lauchzwiebelringe einrühren und nochmals 2–3 Minuten köcheln lassen.

Reis abgießen und zu der Hackmasse geben. Locker unterheben und die Hack-Reismasse in die Paprikaschoten füllen. Paprikaschoten in eine ofenfeste Form stellen und 150–200 ml Brühe angießen. Schoten auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen Umluft: 175 °C ca. 30 Minuten backen.

Print Friendly, PDF & Email