Site Loader

Dinkel-Kernotto ist ein Risotto aus bereits geschälten Dinkelkörnern, bei denen die äußere Schale abgerieben wurde. Durch diesen Vorgang sind die Dinkelkörner leichter verdaulich und müssen vor der Verarbeitung nicht eingeweicht werden. Die Garzeit beträgt nur 10 – 15 Minuten. Der Dinkelreis ist eine wunderbare heimische und leckere Alternative zu Reis.

4 Portionen

200 g Dinkelreis/Dinkel-Kernotto
4 Möhren
2-4 Petersilienwurzeln
1 Zwiebel
1 EL Öl/Ghee/Butter (je nach belieben)
Kräuter-Salz und Pfeffer
Schmand (nach belieben)
Gemüsebrühe



Die Zwiebel schälen und kleinschneiden.

Die Möhren und Petersilienwurzeln waschen, wer möchte schälen und in kleine (1 cm große) Würfel schneiden.

Das Öl/Ghee/Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und das Gemüse ca. 5 Minuten glasig dünsten.

Das Dinkel-Kernotto zugeben und kurz mitdünsten und anschließend mit Gemüsebrühe übergießen, sodass alles mit Flüssigkeit gut ( 1 cm darüber) bedeckt ist.

Auf kleiner Hitze solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde und das Dinkel-Kernotto gar ist.

Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und nach belieben mit Schmand verfeinern.

Print Friendly, PDF & Email