Site Loader
Fenchel

Fenchel ist vielseitig zu verwenden: Je nach Rezept roh als Salat, blanchiert, gebacken oder aber gedünstet – Fenchel ist immer ein Genuss.

Für die Verwendung wird der Fenchel gut gewaschen und beschädigte Blätter werden entfernt. Anschließend die Knolle Fenchel halbieren, vierteln und in die für das jeweilige Rezept gewünschte Form schneiden.  Das Fenchelgrün kann je nach Rezept zum Gemüse dazugegeben werden, da es zusätzliches Aroma bringt – oder man legt das Grün auf die Seite und dekoriert am Schluss damit das Fenchelgericht.

Fenchel ist sehr gesund – er enthält vor allem Eisen, Folsäure, Eiweiß, Vitamin A, B, C und E. Der Vitamin C Gehalt ist fast doppelt so hoch wie der einer Orange. Das Gemüse hat aber auch sehr wenige Kalorien: Auf 100 Gramm gerade mal 18 Kalorien.

Print Friendly, PDF & Email