Site Loader
Mangold Risotto

2 – 3 Stiele Mangold
1 Zwiebel
50 ml Oliven oder Rapsöl
10 g Ghee
250 g Risottoreis
900 ml Wasser
2 TL Gemüsebrühe (Instand oder selbst gemacht)
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Mangoldblatt
kleingeschnittene Mangoldstiele

Wasche die Mangoldblätter mit Wasser ab. Schneide unschöne Stellen aus den Blättern heraus. Entferne nun den Mittelstrunk, indem du ihn mit einem Messer herausschneidest. Der Strunk und die Stiele können nun kleingeschnitten werden.

Die Mangoldblätter werden nur grob zerteilt.

Die Zwiebel kleinschneiden und mit dem Olivenöl und Ghee kurz andünsten. Den Risottoreis dazugeben und ebenso kurz dünsten.

Dann das Wasser dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis fast alles Wasser aufgenommen hat. Nun können die kleingeschnittenen Mangoldstiele hinzugefügt werden. Gelegentlich rühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluß für ca. 1-2 Minuten die grob zerteilten Mangoldblätter unter rühren dazugeben und das ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Hierfür eignet sich Kala Namak Salz auch hervorragend.

Wer möchte kann noch grob zerbröselten Fetakäse unterrühren.

Print Friendly, PDF & Email